tvf-logo Turnverein Faurndau 1883 e.V.

Berichte Mitteilungsblatt Faurndau  Nr. 19  (Di. 7.05.2024)

ÜL gesucht

Wir suchen Dich als Übungsleiter:

Was wir bieten:

Interesse?
Dann nimm Kontakt über die oben angegebenen Daten auf.
Wir freuen uns auf Dich.

Frühjahrswanderung vom TVF „Filstalgucker“

Liebe Wanderfreunde, liebe Mitglieder vom TVF,

die vorgesehene Wanderung am Sonntag den 21. April musste wegen Schnee und matschigen Wegen verschoben werden. Wir möchten die Wanderung am Sonntag den 12. Mai durchführen.

tvf-wanderung-2
Ostlandkreuz   [Foto: A. Scholt]

Hier noch einmal die Details der Wanderung.
Wir treffen uns am Sonntag den 12. Mai 2024 um 11:00 Uhr am Parkplatz des TVF in der Turnhallenstraße. Hier werden PKW - Fahrgemeinschaften gebildet. Wir fahren dann über die B10 nach Geislingen zum Parkplatz vom Geiselsteinhaus. (48° 36, `23 29`` Nord; 9°50,`00.089`` Ost).

Wir gehen vom Geiselsteinhaus zum eindrucksvollen Ostlandkreuz wo wir einen gigantischen Blick auf die Fünftälerstadt Geislingen haben und sogar bis zu unserem Hausberg Hohenstaufen blicken können.

Danach geht es Richtung Türkheim. Wir wandern am Albtrauf entlang mit wunderschönem Blick ins Filstal und auf Bad Überkingen.

Kurz vor Türkheim machen wir eine längere Verschnaufpause auf dem großen Platz am Burgstall. Hier stand einst die Burg des Türkheimer Ortsadels. Hier starten auch Gleitschirmflieger ihren Flug über das Obere Filstal.

Wir wandern von Türkheim über Wiesen und Felder in Richtung Wittingen, wo wir bald einen eindrucksvollen Blick ins Rohrachtal erhalten. Straubsche Mühle, Albaufstieg der Eisenbahn, Ödenturm, Burgruine Helfenstein sind nur einige markante Punkte, die wohl viele kennen.

tvf-wanderung-3
Der Tiroler Felsen mit Blick ins Rohrachtal   [Foto: A. Scholt]

Der Rundweg führt uns überwiegend durch Wald und Wiesen. 70 Prozent der Strecke gehen wir auf schmalen Naturwegen, wo auf Wurzelwerk der Bäume zu achten ist. Trittsicherheit, festes Schuhwerk ist Voraussetzung.

Empfohlen werden auch Wanderstöcke. Wir befinden uns immer auf der Albhochfläche, aber ab und zu geht es auch hoch und runter. Auf der gesamten Strecke werden wir einen Höhenunterschied von 250 m überwinden.

Ich hoffe, wir erleben bei trockenem Wetter einen harmonischen Wandertag.

Ich empfehle nach der Rückkehr, zu einem gemütlichen Ausklang, ins Geiselsteinhaus einzukehren. Es werden von den Hüttendiensten der Turngemeinde Geislingen 1846 e.V. kalte und warme Speisen sowie verschiedene Getränke, Kaffee und Kuchen angeboten.

Mein besonderer Dank gilt Sabine und Michael, die mit mir diese Rundtour geplant haben und vorab auch schon einmal abgelaufen sind.

Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Ich freue mich auf eine rege Teilnahme
Albert Scholt

Erfolgreicher Saisonauftakt für das Training zum Deutschen Sportabzeichen

sportabzchn
Saisonauftakt auf dem Hartplatz   [Foto: P. Steiner]

Liebe Sportabzeichen Interessierte,

bei herrlichem Wetter trafen sich letzten Dienstag 14 Teilnehmer zur Erlangung des Deutschen Sportabzeichen auf dem Hartplatz an der Turnhallenstraße.

Ab jetzt treffen wir uns jeden Dienstag ab 18:00 Uhr bei trockenem Wetter auf dem Hartplatz und möchten Euch mit den Regeln und Disziplinen zu Kraft, Schnelligkeit und Koordination vertraut machen.

Noch eine Besonderheit. Zur Teilnahme muss man nicht Mitglied im Verein sein. Jeder darf mitmachen! Bis auf eine kleine Gebühr zur Beurkundung des Abzeichens ist das Sportabzeichen beim TV Faurndau kostenlos.

Die Disziplinen wie Kurzstreckenlauf, Weit- bzw. Standweitsprung oder Zonenweitsprung, Kugelstoßen oder Medizinballwurf, Seilspringen werden hier trainiert und abgenommen. Wir freuen uns auf euch.

Eure Sportabzeichenprüfer
Hartmut, Thomas und Albert