2022-Q2

Berichte Mitteilungsblatt Faurndau   Nr. 14 (Mi. 06.04.2022)

Frühjahrswanderung

Frühjahrswanderung des Turngau Staufen am Sonntag den 24. April 2022 in Faurndau

Der Turngau Staufen und der TV Faurndau laden Sie recht herzlich zum Gau-Frühjahrswandertag nach Faurndau ein.

Wir starten pünktlich um 13.00 Uhr, nach kurzer Begrüßung auf dem Hartplatz, an der Turnhallenstraße ca. 50 m östlich von der Turnhalle des TVF entfernt. Anschrift fürs Navi 48 °42`32,55 ``Nord 9° 36`53,84 ``Ost

Wanderung 1 „Historischer Rundgang durch Faurndau“

Stiftskirche
Stiftskirche   [Foto: Matthias Hestermann]

Faurndau wird seit 875 urkundlich erwähnt. Sie bestaunen viele Sehenswürdig­keiten, zum Beispiel die ehemalige Mühle Kümmerle, die Stiftskirche, den 36 m langen Hofkeller im Freihof und erfahren viel über die Geschichte von Faurndau.

Dauer ca. 1,5 –2 Std. (mit Besichtigung)

Wanderführer: Kreisarchivar i. R. Walter Ziegler

Hofkeller
Hofkeller im Freihof   [Foto: Wolfgang Hartwig]

Wanderung 2 „Blick auf Faurndau und die Kaiserberge“

Wir wandern über die Fils Richtung Uhingen, vorbei an der Kläranlage, dem Uhinger Hasenheim und dem Eulenhof. Von dem Panoramaweg hat man einen wunderbaren Blick auf die Kaiserberge, auf Uhingen und auf Faurndau. Über die Kräuteranlage im Schloss Filseck, vorbei an dem idyllischen Biergarten, durch die Schrebergärten-Anlage am Kühberg geht es wieder nach Faurndau.

Dauer ca. 2 – 2,5 Std., Wegstrecke 7 km.

Wanderführer: Emil Gerzabek

Wanderung 3 „Großer Rundweg“

Schwebender Pfad
Schwebender Pfad   [Foto: Albert Scholt]

Zuerst geht es über die Fils zur 800 Jahre alten spätromanischen Stiftskirche und über die Schrebergärten-Anlage am Kühberg hinauf zum Schloß Filseck. Wir wandern weiter zum Charlottensee und zum „Schwebenden Pfad“ durch den Birkenwald. Von dort aus geht es weiter zum Kugelnest und wer will, kann dort die besondere Atmosphäre in der Hängematte genießen. Weiter wandern wir zum Pfuhlbach ins Wiesentäle und zurück nach Faurndau

Dauer ca. 2,5 Std., Wegstrecke 10,8 km

Wanderführer: Albert Scholt

Nach den Wanderungen treffen wir uns zur Stärkung in der Turn- und Festhalle des TVF bei Kaffee – Kuchen – Getränken und Vesper. Wir hoffen auf trockenes Wetter und nette Begegnungen, bei netten Gesprächen und einer wunderschönen Vorführung des TVF.

Der TV-Faurndau und der Turngau Staufen würden sich über eine große Teilnehmerzahl von Wanderfreunden freuen. Gerne auch Bekannte und Freunde dazu einladen und mitbringen.

Zur Zeit gilt noch die 3G-Regel. Stand 19.03.2022:

Was bedeutet 3G?

• 3G: Zutritt zur Festhalle nur für geimpfte, genesene oder getestete Personen

Gültigkeit der Tests:

• Antigen-Schnelltests maximal 24 Stunden,
  • PCR-Tests maximal 48 Stunden

Ausnahmen:

• 3G: Zutritt zur Festhalle nur für geimpfte, genesene oder getestete Personen

Wir erstellen dann eine Anwesenheitsliste mit Namen, Kontaktdaten und Impfstatus.

Am Mittwoch, den 20. April 2022 wird euch der TVF noch eine Kurzmeldung zu den Corona-Maßnahmen geben. Das Land Baden-Württemberg hat bis heute noch nichts veröffentlicht. Vielleicht entfallen bis zur Wanderung alle Regeln.

Nah, wo laufen sie denn?

….ab Mittwoch laufen wir wieder oben, am Schloss Filseck. Wir sind gespannt auf neue Läufer – auch Anfänger sind herzlich willkommen.

Treffpunkt: Mittwochs um 18.15 Uhr auf dem Parkplatz am Schloss Filseck.

Wir freuen uns auf euch.

Das Laufteam