Berichte Mitteilungsblatt Faurndau  Nr. 17  (Mi. 24.04.2024)

Abteilung Ringen

ringerjgd
A. Gencaslan, M. Wagner, A. Wagner   [Foto: D.Hieber]

Am 07.04.24 starteten wir mit 3 Ringern in Herbrechtingen beim 32. Internationalen Eugen-Roller-Gedächtnisturnier.

Bei der U12 belegte Andre Wagner den dritten Platz in der Gewichtsklasse bis 31 Kg. Bei der U10 Jugend bis 30 Kg erreichte Arda Gencaslan den achten Platz. In der Gewichtsklasse bis 25 Kg in der Jugend U8 belegte Mira Wagner bei ihrem ersten Turnier den fünften Platz.

Text: D.Hieber

Trainingszeiten der Schüler:
  Di und Fr von 18:00 Uhr – 19.30 Uhr

Trainingszeiten der Aktiven:
  Di und Fr von 19.30 Uhr – 21.30 Uhr

In der TV-Halle

Hauptversammlung 2024

Rückblick auf unsere Hauptversammlung am 22.03.2024

Bereits am Freitag 22.03.2024 fand die diesjährige Hauptversammlung des TV Faurndau statt.

Nach der Begrüßung bat der erste Vorsitzender Thomas Steiner sich zu erheben, um an die im Jahr 2023 verstorbenen Mitglieder, Silvia Seufert, Hermann Preßmar, Herbert Ziehensack, Ilsedore Maisch, Elsbeth Maier und Emil Gerzabeck, zu gedenken.

Auf das Vorlesen des Protokolls der letzten Hauptversammlung wurde ebenso verzichtet, wie auf das Vorlesen der Berichte aus den einzelnen Abteilungen, da beides für jeden zugänglich, im Jahresheft 2023 und auf unserer homepage (www.tv-faundau.de), nachzulesen ist.

Es folgte der Jahresrückblick des ersten Vorsitzenden. Dabei wurde die Arbeit des Vorstandes in den neun abgehaltenen Sitzungen (vom laufenden Sportbetrieb über Sanierungsarbeiten bis hin zu Belangen der vereinseigenen Gaststätte) dargestellt. Dann wurden die umfangreichen Themen, die in den vier durchgeführten Ausschuss-Sitzungen im Jahr 2023 besprochen wurden, aufgezeigt (Hallenbelegung, Übungsleitersituation, Weiterbildungen, Jugendschutz und Gewaltprävention). Wichtig natürlich auch, die diversen Sitzungen unserer Jugend, um deren wichtige Themen (Ausflug, Kinderfasching, Kinderweihnachtsfeier etc.) anzugehen und am Ende des Rückblickes folgte ein Aufzählung der Veranstaltungen (mit Bildern) des vergangenen Jahres.. An dieser Stelle wurde allen nochmals allen Übungsleitern, Unterstützern und ehrenamtlichen Helfern herzlich gedankt - ohne Euch wäre ein Vereinsleben nicht möglich.

Der Kassenwart Joachim Schneider gab im Anschluss daran einen Überblick über die Ein- und Ausgaben das vergangenen Geschäftsjahr. Nachdem es hierzu keine Fragen gab, erfolgte direkt die von Heide Hassert durchgeführte einstimmige Entlastung des gesamten Vorstandes für die in 2023 geleistete Arbeit.

Bei den diesjährigen Ehrungen konnten 12 Personen für 25 jährige, 7 Personen für 40 jährige, 3 Personen für 50 jährige und Heide Hassert für ihre 60 jährige Mitgliedschaft im Turnverein Faurndau geehrt werden.

hhassert
Heide Hassert Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft   [Foto: O. Schuler]
ipeter-hglietsch
Ilse Peter und Herbert Glietsch Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft   [Foto: O. Schuler]
afollert
Anja Follert Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft   [Foto: O. Schuler]
rjungschaffer
Renate Jungschaffer Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft   [Foto: O. Schuler]
mgrill
Max Grill Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft   [Foto: O. Schuler]

Im Anschluss an die Ehrungen wurden unter Leitung von Heide Hassert der 1. Vorsitzende Thomas Steiner, der Stellvertretende Vorsitzende für Finanzen Joachim Schneider und der Hallenwart Walter Hieber einstimmig wiedergewählt. Ferner wurden die Kassenprüferinnen Maren Rosner-Neumann, Uschi Diez und neu Silvia Gruner, so wie die Abteilungsleiter Wolfgang Gaedicke, Stefan Wühr, Andrea Tamaschi, Oliver Schuler und Tom Betz einstimmig wiedergewählt.

Bereits in der Jugendvollversammlung im Februar 2024 wurden wie berichtet die bisherigen Amtsinhaber Kai Wilimsky, Manuela Steiner, Thomas Steiner und Elisa Palomba ebenfalls einstimmig wiedergewählt.

Der nächste Punkt betraf die geplanten Satzungsänderungen, die nach umfassender Erläuterung durch den ersten Vorsitzenden, ohne Fragen und weitere Anmerkungen durch die Anwesenden der Hauptversammlung genehmigt wurden.

Und nachdem keine weiteren Fragen oder Anträge vorlagen, wurde die Hauptversammlung nach knapp zwei Stunden beendet und es ging zum gemütlichen Teil des Abends über.

Gau-Frühjahrswandertag beim TV Diegelsberg

Liebe Turn- und Wanderfreunde,

der Turngau Staufen und der TV Diegelsberg laden recht herzlich zum Gau-Frühjahrswandertag am Sonntag den 5. Mai 2024 nach Diegelsberg ein.

Interessierte treffen sich um 12:30 Uhr an der Turnhalle des TVF. Wir bilden kurz Fahrgemeinschaften um pünktlich um 13 Uhr in Diegelsberg zu sein. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Wir können Parken bei der Pauluskirche in Diegelsberg, Krapfenreuter Straße und Lehmgrube 1 beim Bauernhof Österle.

Das Vereinsheim ist in der Kohlwiesenstraße und Burgweg hier gibt es auch nach der Wanderung Kaffee- und Kuchentafel, diverse Getränke sowie ein Essensangebot. Am Vereinsheim ist jedoch nur eine sehr begrenzte Parkmöglichkeit. (Kohlwiesenstraße und Burgweg)

Es werden zwei Wandergruppen angeboten.
Start und Treffpunkt für beide Wanderungen ist die Pauluskirche

Wanderung 1:
  Ortrunde: Diegelsberg „einst und heute“

Wanderung 2:
  Umgebungswanderung

Die Verantwortlichen des TV Diegelsberg und des Turngau Staufen freuen sich auf eine große Teilnehmerzahl.

Es grüßt Euch herzlich
Euer Wanderwart Albert

Absage Frühjahrswanderung vom TVF „Filstalgucker“

Liebe Wanderfreunde, liebe Mitglieder vom TVF,

die vorgesehene Wanderung am Sonntag den 21. April musste wegen Schnee und matschigen Wegen verschoben werden. Wir möchten die Wanderung am Sonntag den 12. Mai durchführen.

Treffpunkt wie immer am Parkplatz des TVF in der Turnhallenstraße um 11 Uhr. Ich hoffe auf Euer Verständnis und würde mich freuen, wenn ihr am 12. Mai kommen könnt.

Ich grüße Euch herzlich